Kinderwunsch / Zyklusüberwachung |
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| bei biphasischem Zyklus | Progesteron, Estradiol - 1 Woche postovulatorisch |
| bei Zyklustempoanomalien oder Vd. a. Lutealphasendefekt : | Prolaktin, LH , FSH, Testosteron, DHEAS, TSH-b, Estradiol, Progesteron |
| bei ausgeprägter Hyperandrogenämie: | Testosteron, DHEAS, Androstendion, Cortisol, SHBG, |
| Zyklusüberwachung bei Stimulation mit Clomifen. | Progesteron, Estradiol - 1 Woche postovulatorisch |
| HMG-Behandlung | Estradiol, LH, Progesteron |
| Lutealinsuffizienz | Progesteron, Estradiol - eine Woche postovulatorisch |
Gynäkologische Syndrome |
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| VD.a.Lutealpasendefekt | Progesteron, Estradiol - eine Woche prämenstruell |
| Amenorrhoe | Schwangerschaft ausschließen ( ß-HCG), LH/ FSH, Prolaktin, Estradiol, Testosteron, DHEAS, TSH-b |
| Galaktorrhoe | Prolaktin, TSH-b |
| Mastodynie, Prämenstruelles Syndrom (PMS) | Prolaktin, TSH-b, ggf. TRH-Test, Progesteron, Estradiol, Prolaktin, TSH-b - eine Woche prämenstruell |
| Oligomenorrhoe, Polymenorrhoe, dysfunktionelle Blutungen | Estradiol, Progesteron,Testosteron, DHEAS, TSH-b , LH / FSH, speziell bei Patientinnen über 40 Jahre zusätzlich: FSH, Prolaktin |
| Perimenopause, V.a. ovarielle Erschöpfung Klimakterisches Syndrom | LH, FSH, Progesteron, Estradiol - eine Woche prämenstruell |
| Perimenopause, V.a. ovarielle Erschöpfung,
Klimakterisches Syndrom |
LH, FSH, Progesteron, Estradiol - eine Woche prämenstruell |
| Therapiekontrolle bei HRT | Estradiol (E2), Estron (E1) |
Androgen-induzierte Syndrome |
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| Haarausfall | Testosteron, DHEAS, TSH-b, Ferritin bei Patientinnen über 40 Jahre: FSH, Estradiol - eine Woche prämenstruell |
| Hirsutismus, Akne, Virilisierung | Testosteron, DHEAS, evtl. Androstendion, SHBG,Prolaktin,
FSH, Estradiol - eine Woche prämenstruell |
| PCO (Polyzystisches-Ovar-Syndrom, Chronische Anovulation) | Testosteron, DHEAS, Androstendion, LH / FSH f-Testosteron, SHBG Progesteron in der Lutealphase |
Frühgravidität |
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| Überwachung der Frühgravidität | ß-HCG Progesteron, Estradiol |
| EU-Verdacht | ß-HCG-Bestimmung alle 2-3 Tage |
| Abortneigung | Cardiolipin-AK, Lupus-Antikoagulans, Progesteron, Estradiol mittluteal, TRH-Test, LH / FSH-Quotient Thrombophilie-Faktoren (Prot-C, Prot-S, APC, ATIII) |
| 1-Trimester-screening (NT) | Nackentransparenz (NT) PAPPA, f-ß-HCG |
| V.a. Neuralrohr- oder Bauchwanddefekt | ά-Fetoprotein (AFP) in der 16. SSW |
| Partner-Diagnostik bei pathologischem Ejakulat OTA-Syndrom (Oligozoospermie, Asthenozoospermie, Teratozoospermie) | Testosteron, LH, FSH, Prolaktin 17ß-Estradiol, TSH-b, Prolaktin |
| Gynäkomastie | Testosteron, LH, FSH, Prolaktin, Estradiol , Prolaktin,
TSH-b AFP, hCG, DHEAS , Leber- und Nierenwerte |
Schilddrüse |
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| Struma Hypothyreose; Hyperthyreose Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) Morbus Basedow |
TSH-b, f-T3/f-T4, TRAK / TPO-AK |
| Therapiekontrolle bei SD-Medikation | TSH-b, f-T4, ggf. TPO-AK |